DER RESTAURANT BLOG
Nr. 02/22 | 21.04.2022
ESSKAPADEN.BLOG
LA BELLISSIMA DÜSSELDORFIA !
Wenn Ihnen das verkorkste Berlin auf den Wecker oder Schlimmeres geht, Hamburg zu kühl und steif ist, Hannover zu provinziell daher kommt und der Ruhrpott seine beste Zeit hinter sich hat – warum dann nicht ein Kurztrip nach Italien: Sie sind ja fast schon da!
Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin! Und: wer will denn schon nach Düsseldorf? Lassen Sie die Lemminge ruhig weiterhin im Berlin von Siff, Suff und Senatsversagen abstürzen – ich führe sie nach Bella Italia am Rhein: in das neu auferstandene und wunderschön romantische Dorf an der Düssel!
DIE ANREISE
Nur der Zug macht klug: Sie können lesen, sich angeregt unterhalten, in Ihren Gedanken surfen (wie Karl Lagergeld sich ausdrückte) oder einfach nur so dasitzen (wie Loriot uns herrlich komisch vorspielte). Düsseldorf ist von jeder Region Deutschlands in etwa vier Stunden mit dem ICE erreichbar. Und Sie leiden dann nicht unter dem verschärften Viehtransport, den man heute Fliegen nennt.
BAUBOTOX FÜR MILLARDEN
Zu meiner Zeit in Düsseldorf war die schönste Strecke am Rhein den Autos vorbehalten – eben rangieren statt flanieren. Vor etwa zehn Jahren legten der Bund, das Land und die Stadt jede Menge Kohle zusammen, beseitigten die schrecklichen Bausünden der Nachkriegszeit und schufen ein Düsseldorf für Flaneure, Romantiker, Lebens- und Liebeskünstler.
DIE RHEINUFERPROMENADE
Dort, wo früher die Stoßstangen sich touchierten, küssen sich heute Pärchen auf der oberen Promenade in der untergehenden Sonne mit Blick auf Vater Rhein. Sie haben in Ihrem Rücken die quirlige Altstadt und unter sich die zweite, tiefere Uferpromenade mit 20 stets überfüllten sonnengewandten Restaurants, in denen sie mittags bei Aperol Spritz in der prallen Sonne schmoren und am frühen Abend Ihren ersten Sundowner mit Pasta geniessen: Bella Italia am Rhein.
DIE ALTSTADT
Am Tag gibt es hier eine ganze Reihe ungewöhnlicher, sehr individueller Geschäfte und Produkte zu entdecken. Abends dröhnt Discomusik aus den vielen primitive Partyläden – aber es gibt auch die klassischen Traditionsstätten, wie das berühmte UERIGE in der Bergerstraße, in dem Sie solange ungefragt Altbier-Nachschub hingestellt bekommen, bis Sie energisch abwinken – so Sie dann überhaupt noch winken können. Direkt daneben das FISCHHAUS, in dem der Fisch so reichhaltig und frisch ist, wie auf dem Markt in Catania. An einem Aussentisch eine Dorade mit einer gekühlten Flasche Lugana – und Leute kieken: Bella Italia in der Altstadt.
DER CARLSPLATZ
In Italien ist ‚il mercato‘ der Bauch jeder Stadt, in der man alle Köstlichkeiten der Region nicht nur kaufen, sondern auch vor Ort herrlich geniessen kann. Der überdachte Markt auf dem Carlsplatz verführt Montag bis Samstag mit Obst-, Gemüse-, Fleisch-, Fisch-, Weinläden, Bäckern, italienischen & japanischen Edelimbissen, einem Steakgrill und, und, und. Geheimtipp: um 8:00 draußen dänisch frühstücken, wenn die Händler es auch tun, bevor sie ihre Läden hochklappen – im COPENHAGEN COFFEE LAB. Bella Italia auf dem Carlsplatz.
DAS HOTEL
Lage, Lage, Lage! Wirklich schnuckelige oder coole Hotels habe ich in Düsseldorf nicht entdeckt – daher empfehle ich zwei Herbergen am Rande von Altstadt, Kunsthallen und Promenden: das LIVING HOTEL DE MEDICI und THE WELLEM.
OBERKASSEL
Auch Sie können über Wasser laufen – wenn Sie auf der Oberkasseler Brücke zu Fuß den Rhein überqueren. Die edlen Stadthäuser auf dieser Seite des Flusses mit Blick auf Rhein und Altstadt sind weder zu haben, noch zu bezahlen. Dafür können Sie direkt am Luegplatz im Ristorante PRINZINGER by SAITTAVINI exzellent italienisch tafeln & trinken. Weiter gehen Sie die Luegallee bis zum Barbarossaplatz, auf dem Sie von einer italienischen Großfamilie regelrecht eingekesselt werden: SAITTAVINI, daneben PIAZZA SAITTA und SAITTA LOCANDA. Alles Brüder – aber nicht unbedingt so brüderlich. Mein Tipp: bei schönem Wetter auf der PIAZZA SAITTA sich durch die erlesenen Speisen und Weine kämpfen. Wer es uriger mag: zwischen Luegplatz und Barbarossaplatz auf der Luegallee die TRATTORIA CARISSIMA mit perfekter Pizza & Pasta – und kleinen Tischen direkt am Straßenrand – eben genau wie in Italien: Bella Italia in Oberkassel.
DAS WETTER
Kommen Sie, wenn die Sonne scheint! Aber zum Glück passiert das hier deutlich häufiger als in Berlin, Hamburg oder Hannover – wobei wir wieder am Anfang wären.
Esskapaden jetzt seltener …
… da der Autor derzeit Krimis schreibt:
Bereits fertiggestellt:
“Keine
Engel
über
der Stadt‘
in Arbeit:
‚Taucher,
Täuscher
und
Tyrannen‘
Bewertungen: 1. Eine Reise wert 2. Ein Hochgenuss 3. Hat mir gefallen 4. Mixed Feelings 5. Hat mich enttäuscht 6. Mein „NoGo“